Anlässlich des neuen Albums habe ich die Chance ergriffen ein Interview mit Sir Hannes von den Idiots zu machen.
Für mich eine Ehre, denn mit den Idiots als Soundtrack habe ich in meinem Leben schon einige Abende durchzecht. Außerdem sind sie eine der wenigen deutschen Punkbands, deren Sound nie langweilig wurde und deren Alben man sich auch heute noch anhören kann.
Ich sage hier noch mal Danke für das Interview Hannes und Idiot bis zum Tod!
-alle Fotos (c)Roman Zeschky-
Ihr meldet euch, wenn ich richtig gerechnet habe nach 21 Jahren mit einem neuen Studioalbum zurück. Nachdem du ja in der Zwischenzeit sowohl mit Phantoms of Future als auch mit Honigdieb durchaus gute und erfolgreiche Bands am Start hattest, warum jetzt die Rückbesinnung auf die Idiots?
Ich spürte seit einigen Jahren ein Feuer, ein Vulkan in mir und merkte es wird Zeit die Idiots wiederzubeleben.
Ich sagte mir: Das wird nicht so einfach aber spannend.
…Mit meinen heutigen musikalischen Erfahrungen werde ich es schaffen den alten Spirit der Idiots mit dem neuen Zeitalter zu verbinden.
Dazu kam: ...Die gesichtslose,sterile sowie oberflächliche Gesellschaft, schreit förmlich nach einer Band, die ehrlich, direkt und kompromisslos raus schreit was sie fühlt, denkt, musiziert und einen Gegenpol aufstellt.
Heutzutage ist alles glatt und weich gespült ohne Kanten, ohne Dreck.
Punk Musik mit Schmutz, Wut, Energie und Aufruf zu Veränderung ist leider eine Seltenheit, daher gibt es die Idiots wieder!
Bei meiner Rechnung habe ich die Im Zeichen des Kreuzes als Studio Album mit gerechnet, bei der du ja nicht mit von der Partie warst, was sagst du mit dem Abstand von 20 Jahren rückblickend zu diesem Album?