Nun ja ein bisschen spät bin ich dran mit dem Thema, aber was solls.
Nach dem biometrischen E-Reisepass bekommen wir jetzt auch endlich einen biometrischen Personalausweis. Im Gegensatz zum Reisepass sind hier aber die Fingerabdrücke (noch) freiwillig abzugeben und auch die Signaturfunktionen sind freiwillig.
Gegen Rfid kann man sich dagegen nicht wehren, allerdings hoffe ich, dass der
FoeBud bis dahin auch eine Schutzhülle für den Scheckkarten-großen Perso anbieten wird.
Das man zur Abgabe der Fingerabdrücke später durchaus gezwungen werden könnte, schließt unser
Innenminister allerdings nicht aus. Wenn man unliebsame Regelungen mal wieder EU-weit beschließt und sie dann durch die Hintertür ins Gesetz aufgenommen werden. (Vorratsdatenspeicherung lässt grüßen)
Zumindest hat es die Diskussion um den Sinn oder Unsinn der neuen Pässe jetzt mal in die 'Mainstream-Medien' geschafft, was beim E-Reisepass leider nicht passierte.
Und an der Stelle frage ich mich, was soll jetzt die Aufregung früher oder später wird sowieso ein großer Teil der Bevölkerung, sei es aus beruflichen Gründen oder zum Urlaub ein Ziel außerhalb der EU ansteuern, und dann muss er für den Reisepass eh seine Fingerabdrücke speichern lassen.
Dem hätte man entgegenwirken müssen, jetzt ist die Karre eh schon im Dreck...
Aber immerhin bleiben wir noch von einer zentralen Fingerabdruckdatenbank verschont.
Aber auch in Frankreich ist man eifrig am Daten sammeln, nachdem man recht still und leise am 1.Juli die Geheimdienstdatenbank "Edvige" eingeführt hat, kommt so langsam an die Öffentlichkeit was hier alles gespeichert wird. Da wären z.B. "ethnische Abstammung, Gesundheit und Geschlechtsleben" das ganze für Personen ab 13 Jahren. Eine Straftat muss man nicht begangen haben um in Edvige zu landen, es reicht schon ein "politisches, gewerkschaftliches oder religiöses Mandat" oder eine Zuordnung in eine Gruppe, "die möglicherweise die öffentliche Ordnung stören könnte"
Auch nicht schlecht! Zumindest versucht man sich dagegen in einer
Online Petiton zu wehren.
Und jetzt warten wir nur noch auf die elektronische Gesundheitskarte...
Weitere Informationen gibt es hier:
E-Pass
Edvige: