Swingin' Utters - here under protest
2011 Fat Wreck Chords
Sorry, habe mir etwas Zeit gelassen mit dem Review, but here we go!
Der/die ein oder andere wird hier wohl gar nicht erst weiter lesen, was soll jemand der die Utters zu seinen absoluten Lieblingsband zählt wohl schon zu schreiben haben. Das ist aber ein Fehler, ich war mir auch nicht zu Schade um zu sagen, was ich von der letzten Social Distortion oder der letzten Rancid gehalten habe.
"here under protest" kann allerdings gar keine Enttäuschung sein, wenn einem die "brand new lungs" und die "taking the long way" EP gefallen haben. Mit diesen 2 wirklich großartigen Songs geht es auch auf dem Album in bester Swingin' Utters Manier los.
Insgesamt ist das Album etwas ruhiger als sein fast 8 Jahre älterer Vorgänger, der ja direkt mit "no pariah" reinknallte, Ausnahme macht hier "(you’ve got to) give it all to the man". Der Country/Folk Anteil kommt auch nicht zu kurz und am Gesang wird abgewechselt (auch Jack Dalrymple greift bei "Effortless Amnesiac" zum Mikro), wobei es mir doch immer noch am besten gefällt, zu hören wie Johnny Peebucks aus den Boxen dröhnt.
Aber auch außer den, neu abgemischten, 4 Songs der beiden EPs (von denen mir immer noch "lepers, thieves and whores" am besten gefällt) ist hier natürlich einiges hörenswert. So z.B. "reds and blues and beggars" oder "
good things".
Alles in allem ein Album das die Erwartungen erfüllt, wenn auch nicht übertrifft, hier kommt kein neues "Streets Of San Francisco", "A Juvenile Product Of The Working Class" oder "Five Lessons Learned" aber ein sehr gutes Streetpunk Album, falls ihr auch mal langsamere Songs vertragt!
http://www.swinginutters.com/
http://www.fatwreck.com/
- Brand New Lungs
- Taking The Long Way
- Bent Collector of 1,000 Limbs
- Kick It Over
- Good Things
- Sketch Squandered Teen
- Heavy Head
- (You’ve Got To) Give It All To The Man
- Time On My Own
- Lepers, Thieves And Whores
- Blindness Is Kind
- Reds And Blues And Beggars
- Scary Brittle Frame
- Effortless Amnesiac